top of page

Siehst du in deiner Heimat anders als auf Reisen?

Diese Frage stellte ich mir diese Woche bei meiner Reise nach Mallorca.


Bei mir ist es so, dass ich an neuen Plätzen und Orten einen anderen Blick auf die alltäglichen Dinge habe.

Alles erscheint mir ungewöhnlich und sehr besonders. Es kann ein Bus oder eine Straßenlaterne sein, die mich in den Bann ziehen.

Zu Hause muss ich bewusst mein Auge schulen und das Besondere im Alltäglichen zu sehen. Das tue ich zu Hause indem ich mich thematisch begrenze. Zum Beispiel fotografiere ich nur rote oder runde Dinge oder ich benutze nur eine Brennweite.

An neuen Orten gibt es für mich so viel zu entdecken, das ich mit Leichtigkeit die Speicherkarten fülle.


Ich habe mich mit anderen Fotografen über dieses Thema unterhalten und es gibt auch andere Ansätze.

In der gewohnten Umgebung kennst du jeden Stein, weißt genau, wann und wo das richtige Licht ist.

Du konzentrierst dich auf deine Fotografie, kannst in Ruhe die Bildgestaltung planen, vielleicht sogar vorausahnen. Es gibt weniger Ablenkung und du verlierst dich nicht in Möglichkeiten. Vielleicht ist es eine tiefsinnigere Fotografie?

Wie ist es bei dir? Was fotografierst du auf Reisen, was in deiner Heimat? Wo sind Unterschiede?


Schreibe mir gern eine Nachricht mit deiner Meinung.


Ich finde es so spannend, wie vielfältig die Fotografie ist und was sie bewirken kann. Gerade mit unserem Smartphone machen wir täglich viele Fotos, sie gehören zu unserem Leben oder sind sogar ein Teil davon. Ein Foto kann Emotionen ausdrücken, ohne viele Worte oder es bringt uns in Sekundenschnelle an Orte, die wir sonst nie sehen würden.

Fotografie verbindet und lässt uns erinnern.


Ich habe dir einige Smartphonebilder von meiner Inseltour auf Mallorca mitgebracht,

viel Freude beim Schauen.



Herzliche Grüße von der Insel

Jacqueline


Mein nächster Workshop zum Thema Smartphonefotografie findet

am 01.04.23 in Ahlbeck von 10.00 bis 15.00 Uhr statt.

Zuerst gibt einen Basisteil zur kreativen Bildgestaltung und zur Bildbearbeitung im Smartphone.

Danach geht es nach draußen zum gemeinsam Fotografieren. Wenn wir wieder zurück sind, gibt es eine Pause mit Getränken und Snacks. Danach werden die Fotos besprochen, die wir fotografiert haben.

Preis inklusive Getränke und Snacks: 89.-€

Anmeldung per E-Mail: info@fotoprosaundmeer.com oder telefonisch 017661168216




















Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

ความคิดเห็น


bottom of page