Im Zwischenlicht entsteht das Wesentliche
- 19. Apr.
- 2 Min. Lesezeit
Fotografie ist Begegnung

"Fotografie ist für mich:
Das Unsichtbare sichtbar zu machen
und dann das Sichtbare zu fühlen.."
Jacqueline Illemann
Zwischenlicht ist für mich nicht nur ein Licht.
Es ist vielmehr ein imaginärer Raum, in dem die Begegnung zwischen mir und den Menschen vor der Kamera stattfindet.
Mein Fokus liegt auf der Person, die vor mir steht.
Ich bewege mich mit ihr, mit allen Sinnen.
Ich lasse mich auf diese Begegnung ein und verbinde mich mit den Geschichten, die mitgebracht werden.
Auch meine eigenen Geschichten sind dabei.
Es ist ein Dialog, eine Resonanz.
Wenn ich mich in ein Fotoshooting begebe, bin ich vorbereitet.
Ich habe einen Ansatz, eine Idee.
Doch ich habe nicht immer eine Ahnung, wie sich das Shooting entwickeln wird.
Und das ist gut so.
Denn ich wünsche mir, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat,
sich mit all seinen Facetten einzubringen.
Mit Stärke und mit Zweifel. Mit Leichtigkeit und mit Tiefe.

Fotografie ist Begegnung
Ich arbeite mit Ruhe, mit Hingabe und mit Intuition.
Für mich fühlt es sich manchmal so an, als wären wir in einer Blase und die Welt drumherum tritt für einen Moment in den Hintergrund.
So könnte ich Fotografie im Zwischenlicht beschreiben:
als den Fokus im Jetzt.
Als den Moment des Seins,
des Ich-Seins.
Wenn ein Shooting beginnt, ist es am Anfang vielleicht still im Raum.
Eine leichte Anspannung vor und hinter der Kamera.
Und dann entsteht langsam diese besondere Art der Verbindung.
Das Wesentliche.
Es wird leicht, pur und vor Allem:
Authentisch.
Niemand muss etwas darstellen.
Nichts muss perfekt sein.
Es beginnt ein Sich-Fallenlassen.
Und genau dort entsteht dieser Flow.
Es entsteht Vertrauen, Nähe und Begegnung
Dort, im Zwischenlicht, entsteht das Wesentliche.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag
Herzlichst
Jacqueline
Den nächsten Blog gibt es am 3. Mai 2026
______________________________________
Herzlichen Dank an Daniela, (dass du mich beim Fotografieren fotografiert hast) und danke an Gabriele, ( dass ich dein Foto aus dem Fotoshooting hier zeigen darf)
Danke für diese wunderbaren Begegnungen mit euch!
_________________________________________




Kommentare