top of page

Was ist eigentlich ein Moodboard?

Aktualisiert: 27. März 2022

Fotoshooting mit Sasha und Workshop mit Anastasia

Dieses Moodboard - "Fotoshooting mit Sasha" habe ich mit Canva erstellt.



Mitte Februar kam Anastasia zu mir und wollte etwas über Fotografie lernen.

Sie bat darum, dass ich sie bei einem Shooting begleite um in der Praxis mehr über die Einstellungen der Kamera bezüglich Blende und Zeit zu erfahren. Sasha, ihre Schwester wollte gern ein Shooting. Also haben wir ein Shootingworkshop daraus gemacht.


Um Anastasia richtig zu begleiten wollte ich wissen, wie sie ein Shooting gestalten würde.

Wir brauchten also eine Shootingplanung und ein Kommunikationsmittel, das uns den Weg zu unserem Ziel zeigte. Welche Posen, welche Farben, wo fotografieren wir..

Also bat ich Anastasia ein Moodboard zu erstellen. Doch was ist das genau?


Das Moodboard (engl. mood „Stimmung“, board „Tafel“)

ist ein hilfreiches Mittel, um eine bestimmte Stimmung oder ein Gefühl zu visualisieren und zu kommunizieren. Vergleichbar ist ein Moodboard mit einer Collage.


Ein Moodboard kann digital zum Beispiel mit Canva erstellt werden. Es kann aber auch eine Skizze oder eine Collage mit Bildern aus Zeitschriften, Magazinen oder eigenen Fotos sein. Auch Muster, Stoffe oder und Farben können darauf platziert werden.


Wie nutze ich ein Moodboard?

Ich gehe nie ohne Planung in ein Shooting. Allein für die Auswahl der Requisiten und Kleider benötige ich schon eine Bildidee. Manchmal mache ich mir eine Skizze, manchmal sammle ich auf einer Liste Requisiten und Farben; die ich verwenden möchte und entwickle daraufs dann ein Moodboard , Es kann auch passiere, dass ich mit der Liste ins Shooting gehe. Eine Bildidee ist nicht immer gleich da. Sie entwickelt sich. Es fehlt vielleicht noch ein Detail. Diese fehlende Puzzlestückchen kommt manchmal erst Wochen später. Dabei hilft mir dann ein Moodboard. Ich muss dann nicht die Bildidee von vorne denken, sondern kann dann an meiner Idee vom Moodboard weiterarbeiten. Es kann aber auch passieren, dass ich meine Bildidee nicht genau umsetzen kann und ich mich am Set spontan für eine bessere Bildidee entscheide. Vorbereitung ist für mich sehr wichtig. Aber sie soll mich nicht eingrenzen, denn ich möchte offen sein für das was am Set passiert. Es könnte noch viel besser sein, als ich es mir hätte vorstellen können.

Ein Moodboard ist für mich wie eine Krücke, die mich stützt, wenn es notwenig ist und falls ich sie nicht zum Laufen brauche, kann ich immer noch mit ihr jonglieren.


Anastasia und Sasha haben Zeichnungen für das Shooting angefertigt... beeindruckend!

Bildidee als Zeichnung


Anastasia bei de Umsetzung Ihrer Bildidee




Meine Bildergebnisse vom Shooting












Und die Fotos vom Moodboard mit Sasha und der Gans











Das war wieder ein kleiner Einblick in meine Welt der Fotografie.

Falls Du Fragen hast oder Anregungen benötigst, rufe mich an oder schaue unverbindlich bei mir im Atelier vorbei.

Vom 17.03- 24.03 ist mein Atelier nicht besetzt!

Ab 25.03.22 bin ich wie gewohnt dienstags und donnerstags von 15:00 -17:00 Uhr und nach Terminvereinbarung täglich in der Zeit von 9:00- 20:00 Uhr für Dich im Atelier.


Und nicht vergessen am Mittwoch, den 30.03.2022 um 19:30 Uhr startet der nächste Online-Workshop (Teil 2 am 06.04. 22 um 19:30 Uhr) "Achtsamkeit durch Fotografie" In dieser Woche werde ich Dich bei Deiner Fotografie im Alltag unterstützen und in der Seminargebühr von 149,-€ sind nicht nur die Gruppenmeetings inklusivei, sogar ein Einzelcoaching, an dem es nur um Deine Fragen geht, ist dabei.


Es geht darum, wie Du die Fotografie als Kraftquelle nutzen und nebenbei auch schöne Bilder gestalten kannst.

Mehr Info hier:

Es sind noch Plätze fre!i Anmeldung: online oder per Email : info@fotoprosaundmeer.com


Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und eine achtsame Zeit


Herzliche Grüße von der Insel


Jacqueline





Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page