top of page

"Achtsamkeit durch Fotografie"

Ein Workshoperlebnis im Strandhotel Ostende

Spiegelung in einer Scheibe
Foto von Anita

Nach meiner Winterpause möchte ich euch von einem besonderen Erlebnis erzählen:

Im Januar fand zum ersten Mal mein Workshop Achtsamkeit durch Fotografie im wundschönen Strandhotel Ostende statt. Fünf wunderbare Frauen begleiteten mich auf einer Entdeckungsreise in die Welt der Fotografie, des achtsamen Sehens und der Wertschätzung für die Welt um uns herum und für uns selbst.


Tisch ist für den Workshop vorbereitet
bevor es losging...

Fotografie als Weg zur Achtsamkeit


Fotografie ist für mich mehr als das Festhalten von Momenten. Sie ist eine Einladung, wirklich hinzusehen, bewusst wahrzunehmen und im Hier und Jetzt zu sein. Genau darum ging es in diesem Workshop: Wir wollten unsere Sinne schärfen, unseren Blick öffnen und die Schönheit in den kleinen Dingen entdecken.


Der Ablauf: Basics, Austausch, Fotografieren & Bildbesprechung


Unser Workshop begann in einer warmen, wertschätzenden Runde. Bei einer Tasse Kaffee sprachen wir über Achtsamkeit, über das Sehen als Kunstform, über Bildgestaltung und darüberr, wie wir besondere Motive finden können. Diese Basics und der gemeinsame Austausch dauerte etwa anderthalb Stunden und bereitete uns auf das Fotografieren vor.


Dann ging es nach draußen - mit Kameras oder Handys in der Hand. Unser Thema an diesem Tag: Blau. Eine Farbe, die sich in vielen Facetten zeigt, im Himmel, im Meer, in Details der Architektur oder sogar in zufälligen Begegnungen am Wegesrand. Jede Teilnehmerin machte sich auf ihre eigene Entdeckungsreise, suchte nach Blautönen in ihrer Umgebung und hielt ihre Eindrücke fest. Es war spannend zu sehen, wie unterschiedlich wir alle die gleiche Farbe wahrnahmen.


Nach anderthalb Stunden draußen kehrten wir ins gemütliche Strandhotel zurück, wo eine köstliche Suppe auf uns wartete - eine kleine Genuss-Pause, um die Eindrücke sacken zu lassen.



Graffiti von malte Orth in Ahlbeck
Foto von Jana

blick durch die Bank
Foto von Anni

frau am Strand  im winter
Foto von Anita

Foto von Norma
Foto von Norma

winterpaziergang am Meer
Foto von Nicole

Die Magie des gemeinsamen Sehens


Der letzte Teil des Workshops war der Bildbesprechung gewidmet. Jede Teilnehmerin zeigte ihre Bilder, und gemeinsam sprachen wir darüber: Was haben wir gesehen? Was hat uns berührt? Welche Emotionenlösten die Bilder aus? Es war faszinierend zu erleben, wie unterschiedlich der Blick auf dasselbe Thema sein kann - und wie bereichernd es ist, Fotografie als Ausdruck unserer ganz persönlichen Wahrnehmung zu nutzen.


Frauen
eine so wunderbare Gruppe- ich danke euch für diesen tollen Workshop

Der Workshop ging weiter


Nach diesem Tag war die Reise jedoch noch nicht zu Ende. Jede Teilnehmerin erhielt sieben Tage lang eine E-Mail mit einer Achtsamkeits-Affirmation und einer kreativen Fotoaufgabe. Diese täglichen Impulse helfen dabei, das Erlebte weiter in den Alltag zu integrieren und die Achtsamkeit im Sehen zu vertiefen und sich kleine Pausen zu gönnen.


Nach diesen sieben Tagen trafen wir uns noch einmal online via Zoom zu einem gemeinsamen Abschlussgespräch. Hier reflektierten wir die Erfahrungen der Woche, teilen unsere Bilder und Gedanken und rundeteten das Workshop-Erlebnis gemeinsam ab.


Hier die Bilder aus den Fotoaufgaben der Woche:



Fazit: Mehr als nur Fotografieren


Der Workshop wirkte weit über diesen Tag hinaus. Wir haben viel gelacht, uns ausgetauscht und nicht nur neue Perspektiven durch die Kamera, sondern auch auf uns selbst gewonnen. Achtsamkeit durch Fotografie ist eine wunderbare Möglichkeit, das Leben bewusster wahrzunehmen


Möchtest du beim nächsten Mal dabei sein? Dann melde dich gerne bei mir! Ich freue mich, gemeinsam mit dir auf fotografische Entdeckungsreise zu gehen.

Der nächste Termin ist am 22. Februar 2025

10.00- 15.00 Uhr im Strandhotel Ostende - Seebad Ahlbeck


Du bist bei diesem Workshop richtig wenn: 

-du lernen möchtest deine Pausen in kleine Auszeiten zu verwandeln

-du Stress reduzieren möchtest

-du mehr Kreativität leben möchtest

-du Lust hast, die Fotografie neu zu entdecken

-du ein Smartphone oder eine Kamera besitzt

-du deinen fotografischen Blick erweitern möchtest

-du Fotos und schöne Bilder magst du glückliche Momente fotografisch festhalten möchtest --du ein Gefühlsmensch bist ​


Es wird exklusiv!

Damit ich auf dich und deinen Fragen eingehen kann: maximal 6 TeilnehmerInnen

​​Das bekommst du von mir:

5 Stunden Workshop inklusiv kulinarischer Begleitung und Getränke

7 Tage Motivation zur Achtsamkeit,

du erhältst nach dem Workshop 7 Tage eine Email mit einer Achtsamkeits-Affirmation und eine Motivation zur Kreativität, mit einer Fotoaufgabe. Hilfe bei der Umsetzung deiner Bildideen, Rückmeldungen und Bildbesprechungen deiner Fotos.

Nach den 7 Tagen gibt es ein gemeinsames Abschlussgespräch über Zoom.

Nach diesem Workshop bist du in der Lage, achtsam zu fotografieren und deine Fotos als Kraftquelle zu nutzen. ​

Was benötigst du? 

Du benötigst ein Smartphone oder eine Kamera zum Fotografieren. Damit wir kommunizieren können, benötigst du ein Notebook, einen PC oder ein Tablet.


​Ich freue mich jetzt schon auf dich! 

Herzlich Grüße von der Wasserkante

Jacqueline  ​ ​

2件のコメント


Catrin Nickel
Catrin Nickel
2月09日

Danke für den schönen Beitrag. Ich lese und fühle immer mit, wenn ich schon nicht dabei sein kann. Lg Catrin

いいね!
Jacqueline
2月09日
返信先

Danke liebe Catrin, vielleicht klappt es ja mal. Liebe Grüße von der Ostsee

いいね!
Original on Transparent.png

© 2025 Jacqueline Illemann

  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Facebook - Schwarzer Kreis
bottom of page